Startseite

 

Index nach Familiennamen

Index nach Geburtsnamen

Index nach Geburt

Index nach Beruf

Index nach Ort

 

Verwandtschaftliche Verbindung

Kalender Geburtstage

Galerie

 

Abkürzungen und Symbole

Bedeutung einiger unbekannter Wörter

Ergänzende Abkürzungen

Ergänzende Erläuterungen

 

Statistik

 

Externe Links
Dokumente

Daten zur Person

Carl Hermsdorff
OLT a.D.
27.12.1869–13.05.1952


Persönliche Ereignisse

Datum: Ereignis: Ort: Info:
Begraben Trier
Mo 27.12.1869 Geburt Glogau
Sa 12.04.1930 Hochzeit (Standesamt)
Di 13.05.1952 Gestorben Einbeck/Hannover
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Dienstgrad   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Dienstgrad Heer

Datum: Name: Ort:
OLT a.D.(Oberstleutnant)
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Dienstgrad   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Info

 
Carl Hermsdorf wurde als Sohn des Postrates Hermsdorff in Glogau geboren und wuchs in Bromberg/Westpreußen auf.

Nach dem Abitur studierte er Jura in Dresden. Anschließend absolvierte er seine einjährige Militärzeit, nach der er sich zur Offizierslaufbahn entschloss. 1899 ging er zur Kriegsschule nach Hersfeld, später Besuch der Kriegsakademie in Berlin.

Am chinesischen Krieg, dem Boxeraufstand, nahm er im Jahre 1900 teil. 1908 war Carl Hermsdorff als Hauptmann im großen Generalstab in Berlin tätig. Er spezialisierte sich auf das Nachrichtenwesen (= Spionageabwehr). 1914 wurde er als Major im Generalstab, im 1. Weltkrieg als Regimentskommandeur eingesetzt. Er wurde 1917 verwundet und kam in englische Gefangenschaft.

Carl Hermsdorff übernahm später eine Agentur der Süddeutschen Klassenlotterie in Düsseldorf.

Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Dienstgrad   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Familienbaum

               
      
Friedrich Valentin Lintz
1854–1912
oo
27.10.1888
Caroline Linz
1862–1957
      
   
 
Carl Hermsdorff
1869–1952
oo
12.04.1930
Maria Lintz
1889–1978
 
     
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Dienstgrad   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Ereignisse

Person: Datum: Ereignis: Rolle: Ort: Info:
Carl Hermsdorff BegrabenTrier 

Carl Hermsdorff Mo 27.12.1869GeburtSäuglingGlogau 

Carl Hermsdorff Sa 12.04.1930Hochzeit (Standesamt)Braut/Bräutigam  
Maria Lintz  Braut/Bräutigam  

Carl Hermsdorff Di 13.05.1952GestorbenToteEinbeck/Hannover 
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Dienstgrad   Info   Familienbaum   Ereignisse 

letzter Zugriff:
14.04.2021 00:54:25

Seitenzugriffe gesamt:
1298093

Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!
Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!