Startseite

 

Index nach Familiennamen

Index nach Geburtsnamen

Index nach Geburt

Index nach Beruf

Index nach Ort

 

Verwandtschaftliche Verbindung

Kalender Geburtstage

Galerie

 

Abkürzungen und Symbole

Bedeutung einiger unbekannter Wörter

Ergänzende Abkürzungen

Ergänzende Erläuterungen

 

Statistik

 

Externe Links

Daten zur Person

Christopher (von) Lintz
Schiffer
–07.03.1684


Persönliche Ereignisse

Datum: Ereignis: Ort: Info:
um 1649 Trauung (Kirche)
Di 07.03.1684 Gestorben Koblenz, Liebfrauen
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Beruf

Datum: Name: Ort: Info:
Schiffer Leipzig
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Info

 
Ahnherr der Familie Lintz, gilt in der Chronik Lintz als erster Generationsvater.

Das Kirchenbuch für Taufen der Pfarrei St.Martin in Linz am Rhein beginnt 1607 und endet 1613. Danach fehlen alle Eintragungen bis 1641. Die Taufeintragung von Christopher Honigh-Hunig(h) ist nicht nachweisbar. Im Familienbuch von „Linz“ mit seinen schon fertig gebildeten Zunamen gemäß Taufbuch von 1607 bis 1613 ist der Name einer Familie Honigh nicht enthalten.

„Christopher Honigh, Schiffer, erscheint am 13.3.1650 mit der Taufe seines ersten Kindes Johannes erstmals im Kirchenbuch Liebfrauen Koblenz. Bei der Taufeintragung seines dritten Kindes Bartholomäus im Jahre 1653 ist der Familienname des Vaters gleichfalls Christopher Honigh – aber 'Schiffer von Linz, Bürger zu Koblenz'. Bei der Taufeintragung der am 25.2.1664 geborenen Zwillinge 'Johann Adam und Gertrud' nennt sich der Vater Christopher (Von) Lintz.“[1] Der frühere Familienname ist aufgegeben und möglicherweise durch den Namen des Herkunftsortes ersetzt worden.

In Koblenz war der Schiffer Christopher Lintz wohl geschätzt und als 'Stoffel Lyntz' bekannt. Man kann annehmen, dass Stoffel Lyntz mit Christopher Honigh = Christopher (Von) Lintz identisch ist.

Meine Forschungen in den Kirchenbüchern von Koblenz erbrachten nur wenige Funde zum Stamm Christopher (Von) Lintz.

Schifferfamilien, die in Koblenz mit längerem Aufenthalt anlegten, oder deren Frauen mit ihren Kindern eine Weile dort blieben, wohnten im Kasterhof. Die Häuserlisten aus dem 17. Jahrhundert sind in Koblenz durch den 30jährigen Krieg sehr karg. In der Häuserliste (Einwohnerliste) aus dem 17. Jahrhundert im Koblenzer Stadtarchiv (Signatur: 1224) lesen wir, Johannes Lintz, unvermögend 'Vor der schwarzen Pforte' (Seite 2) und Johannes Lintz 'Vor den Rheinpforten' (Seite 11).

In einer Steuerliste von Koblenz von 1663 finden wir unter Nr.219 ein Honigh, genannt 'Stoffel Lyntz' aufgeführt.
In einer Austragung aus den Schatzregesten für Koblenz mit Lützel-Koblenz, Neuendorf und Moselweis zwischen 1671 bis 1684 im LHA Koblenz, Abt.1E, Nr.1357, Seite 8v, finden wir unter 'Schiff-Leut-Zunft' die Eintragung, dass Stoffel Lyntz 19 alb. an Steuern bezahlte; dies war eine turnusgemäße Steuer.

Seine Frau Christina lebte am 6.5.1687 noch, denn für diesen Tag ist sie als Patin ihrer Enkeltochter Christina Friesenhäuser ausgewiesen. In dem Sterbebuch St.Kastor Koblenz beginnen die Eintragungen der Sterbefälle 1690. Das Sterbedatum von Christina Lintz ist darin nicht aufgeführt. Von 1691–1702 fehlen alle Sterbeeintragungen. Auch im Sterbebuch der Pfarrei Liebfrauen in Koblenz ist für die Zeit von 1678–1737 kein Eintrag 'Christopheri Lintz, vidua' nachweisbar.

[1]
Auszug aus dem im Staatsarchiv (heute LHA Koblenz) hinterlegten Kirchenbuch der Pfarrei Liebfrauen vom 8.8.1924 (Abtl. 560/158) von Dr. Hirschfeld, Staatsarchivar, unter Einbeziehung einer Austragung vom 31.10.1935 (ST. A., Nr.4512).
Johannes Lintz Bartholomäus Lintz Johann Adam Lintz Gertrud Lintz Christina Christina Friesenhäuser
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Familienbaum

               
           
      
   
 
Christopher (von) Lintz
–1684
oo
1649
Christina
 
     
   
Johannes Lintz
1650–
Philipp Lintz
1651–
Bartholomäus Lintz
1653–
Lorenz Lintz
1655–1687
Anna Lintz
1656–
Magdalena Lintz
1658–
Tilmann Lintz
1660–
Margaretha Lintz
1662–
Gertrud Lintz
1664–
Johann Adam Lintz
1664–
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Ereignisse

Person: Datum: Ereignis: Rolle: Ort: Info:
Christophel Lintz Sa 22.08.1682TaufeTäuflingKoblenz, St. Kastor 
Christopher Lintz (von)   Taufpate  
Anna Maria   Taufpate  

Christopher Lintz (von) um 1649Trauung (Kirche)Braut/Bräutigam  
Christina   Braut/Bräutigam  

Johannes Lintz Di 26.11.1680Trauung (Kirche)Braut/BräutigamKoblenz, Liebfrauen 
Catharina Bonn  Braut/Bräutigam  
Heinrich Divelich  Trauzeuge  
Christopher Lintz (von)   Trauzeuge  

Christopher Lintz (von) Di 07.03.1684GestorbenToteKoblenz, Liebfrauen 
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Info   Familienbaum   Ereignisse 

letzter Zugriff:
09.12.2019 17:42:28

Seitenzugriffe gesamt:
955317

Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!
Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!