Startseite

 

Index nach Familiennamen

Index nach Geburtsnamen

Index nach Geburt

Index nach Beruf

Index nach Ort

 

Verwandtschaftliche Verbindung

Kalender Geburtstage

Galerie

 

Abkürzungen und Symbole

Bedeutung einiger unbekannter Wörter

Ergänzende Abkürzungen

Ergänzende Erläuterungen

 

Statistik

 

Externe Links
Dokumente

Daten zur Person

Franz Joseph Lintz
*19.10.1746 –


Persönliche Ereignisse

Datum: Ereignis: Ort: Info:
Taufe
Mi 19.10.1746 Geburt
So 25.05.1749 Firmung Pfingsten
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Info

 
In den Straßburger Matrikellisten taucht Franz Joseph Lintz aus Trier am 11. Januar 1779, Seite 208, als Studiosus Mediciane auf.

Ferner ist in den Beilagen zu den Trierer Ratsprotokollen von 1780, Seite 462, ein Brief von Johann Jakob Lintz (JUD), vom 8.7.1780 an den Magistrat der Stadt Trier erhalten. In diesem Schreiben bittet Lintz den Trierer Magistrat an den Magistrat in Straßburg zu schreiben mit dem Anliegen, seinen ungeratenen, verschwenderischen Sohn Franz Joseph, wohnhaft in Straßburg, vom dortigen Magistrat in Verwahr – Zuchthaus – nehmen zu lassen. Seiner Stellung und seiner Familie wegen könne er nicht weiterhin das liederliche Leben seines Sohnes verantworten. Zwar habe sein Sohn endlich mit dem Studium der Medizin begonnen, aber nicht seinen ausschweifenden, schuldenmachenden Lebenswandel aufgegeben.
Franz Joseph befand sich zu diesem Zeitpunkt schon auf der Flucht nach Kehl und weiterhin nach der Reichsstadt Offenburg – von dort „in ein badisches Fürstentum“ (so wörtlich im Text).
Später floh er ins Württembergische, dort verwischen sich seine Spuren. (vgl. Antwort des Magistrats von Straßburg vom 31.7.1780, Seite 474, Beilagen der Trierer Ratsprotokolle.)
Johann Jakob Lintz
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Familienbaum

               
Johann Jakob Lintz
1722 – 1786
oo
12.02.1745
Clara Maria Reichard
1723 – 1767
      
      
   
 
Franz Joseph Lintz
1746 – 
 
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Ereignisse

Person: Datum: Ereignis: Rolle: Ort: Info:
Franz Joseph Lintz TaufeTäufling  
Franz Joseph Hellmann  Taufpate  
Anna Maria Meltzbach  Taufpate  

Franz Joseph Lintz Mi 19.10.1746GeburtSäugling  

Franz Joseph Lintz So 25.05.1749FirmungFirmling Pfingsten
Henrich Scherer  Firmpate  
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Familienbaum   Ereignisse 

letzter Zugriff:
19.04.2024 07:45:05
Sonia Libertad Lintz
Seitenzugriffe gesamt:
2099821

Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!
Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!