Startseite

 

Index nach Familiennamen

Index nach Geburtsnamen

Index nach Geburt

Index nach Beruf

Index nach Ort

 

Verwandtschaftliche Verbindung

Kalender Geburtstage

Galerie

 

Abkürzungen und Symbole

Bedeutung einiger unbekannter Wörter

Ergänzende Abkürzungen

Ergänzende Erläuterungen

 

Statistik

 

Externe Links

Daten zur Person

Eduard Lintz
Dr. med.
Arzt, Chefredakteur
04.09.1818–24.08.1878


Persönliche Ereignisse

Datum: Ereignis: Ort: Info:
Fr 04.09.1818 Geburt Trier
1850 Hochzeit (Standesamt)
1855 Hochzeit (Standesamt)
Sa 24.08.1878 Gestorben Trier
TU: Krebs
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Graduierung   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Beruf

Datum: Name: Ort: Info:
um 1847– Arzt Saarburg
1859–1878 Chefredakteur Trier
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Graduierung   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Graduierung

Datum: Name: Ort:
Dr. med. (Doktor medicinae)
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Graduierung   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Info

 
Eduard war das fünfte Kind und der vierte Sohn von Jakob Lintz und der Anna Johanna Grach. In dem Tagebuch von Anna J. Lintz heißt es: „Im Frühjahr 1826 brachte ich Eduard zu der Herrnhuter Brüdergemeinde nach Neuwied, wo er 3 Jahre blieb“. Danach besuchte er das Gymnasium in Trier bis zum Abitur. In Bonn, Heidelberg und Berlin studierte er Medizin, promovierte dann mit der Dissertation „De sterilitatis mulierum causis“ (Berlin 1841). In Berlin diente er Einjährig. Um 1847 ließ sich Eduard Lintz als praktischer Arzt in Saarburg nieder.

In erster Ehe heiratete er 1850 Clara Eich, die 1854 an einem Lungenleiden verstarb.

Die Stadt Saarburg hatte Lintz 1848 in das Frankfurter Vorparlament und 1849 in den zu Köln tagenden Städtetag gewählt. Während der Choleraepidemie erwarb er sich die allgemeine Anerkennung der Saarburger Bürger – und doch entschloss er sich, 1856 nach Amerika auszuwandern. In den Familienpapieren heißt es dazu: „Enttäuschungen veranlaßten ihn zu diesem Schritt.“ Möglicherweise waren die Enttäuschungen privater Natur – wir wissen es nicht. 1855 heiratete er Josephine Grim aus Saarburg; vielleicht wollte er mit seiner zweiten Frau einen neuen Lebensabschnitt beginnen.

Bis die Formalitäten zur Auswanderung geregelt waren, zog er mit seiner Familie – seiner Frau und der kleinen Johanna, Tochter aus erster Ehe – zu seinem Bruder Fritz nach Trier. In der sich ergebenden Wartezeit zur Auswanderung arbeitete er in der Redaktion der ‚Trierischen Zeitung‘. Als der leitende Redakteur Dr. Lagay 1859 zurücktrat, übernahm Eduard Lintz dessen Posten. 19 Jahre war er Chefredakteur der ‚Trierischen Zeitung‘. Den Plan mit seiner Familie nach Amerika auszuwandern, hatte er ganz aufgegeben.

1864 gründete Eduard Lintz am Kornmarkt einen Tabakwarenladen mit Tabakgroßhandel, den er erst kurz vor seinem Tode aufgab. Ab 1860 wohnte er mit seiner Familie Saarstraße 131. Es heißt über ihn: „Er war vielseitig gebildet, mit besonnenem Urteil, durch und durch liberal denkend, ein guter Kenner der Trierer Verhältnisse!“ Während der neunzehn Jahre, in denen er die Leitung der ‚Trierischen Zeitung‘ innehatte, galt er als geschätzter und anerkannter Redakteur. Sehr früh verstarb er 1878 mit 60 Jahren an Krebs.


Jakob Lintz Anna Johanna Grach Clara Eich Josephine Grim Johanna Lintz Friedrich Lintz
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Graduierung   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Familienbaum

               
Jakob Lintz
1776–1848
oo
02.07.1807
Anna Johanna Grach
1784–1856
      
      
   
 
Eduard Lintz
1818–1878
1. oo
1850
Clara Eich
1832–1854
 
     
   
Johanna Lintz
1851–
               
Jakob Lintz
1776–1848
oo
02.07.1807
Anna Johanna Grach
1784–1856
      
      
   
 
Eduard Lintz
1818–1878
2. oo
1855
Josephine Grim
1836–1911
 
     
   
Rosa Lintz
–1912
Antonia Lintz
–1915
Maria Lintz
1856–
Clara Lintz
1857–1918
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Graduierung   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Ereignisse

Person: Datum: Ereignis: Rolle: Ort: Info:
Eduard Lintz Fr 04.09.1818GeburtSäuglingTrier 

Eduard Lintz 1850Hochzeit (Standesamt)Braut/Bräutigam  
Clara Eich  Braut/Bräutigam  

Eduard Lintz 1855Hochzeit (Standesamt)Braut/Bräutigam  
Josephine Grim  Braut/Bräutigam  

Eduard Lintz Sa 24.08.1878GestorbenToteTrierTU: Krebs
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Graduierung   Info   Familienbaum   Ereignisse 

letzter Zugriff:
07.08.2020 20:35:21
Anna Maria Lintz
Seitenzugriffe gesamt:
1120222

Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!
Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!