Startseite

 

Index nach Familiennamen

Index nach Geburtsnamen

Index nach Geburt

Index nach Beruf

Index nach Ort

 

Verwandtschaftliche Verbindung

Kalender Geburtstage

Galerie

 

Abkürzungen und Symbole

Bedeutung einiger unbekannter Wörter

Ergänzende Abkürzungen

Ergänzende Erläuterungen

 

Statistik

Daten zur Person

 <u>Friedrich</u>    Lintz

Friedrich Lintz
26.01.1813–03.02.1889


Persönliche Ereignisse

Datum: Ereignis: Ort: Info:
Taufe
Di 26.01.1813 Geburt Trier
Mo 23.04.1838 Hochzeit (Standesamt) Trier, St. Antonius
So 03.02.1889 Gestorben Trier
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Erwähnt in Info   Familienbaum   Ereignisse   Bildinfo 


Info

 
Friedrich, genannt Fritz, der älteste Sohn von Jakob Lintz und der Anna Johanna Grach, erhielt zur Übernahme der väterlichen Buchhandlung und des Verlages eine gründliche Ausbildung. Diese begann er im Herbst 1829 in Antwerpen in dem Handelsinstitut von Vollmann. Infolge der ausgebrochenen Revolution in den Niederlanden, die zur Trennung Belgiens und Hollands führte, kehrte er im Herbst 1830 nach Trier zurück. Von 1831–1834 war er Lehrling in der „Neuen akademischen Buchhandlung“ von Karl Groos in Heidelberg. Danach volontierte er bei Jaquet in München und bei Kollmann in Augsburg. In das väterliche Unternehmen trat er 1836 ein und übernahm 1838 das ganze Geschäft in eigener Regie.

Nach dem Tode seiner Mutter 1856 ersteigerte er am 29.11.1856 aus deren Nachlaß das Weingut in Wawern. Die Führung des einstmals alten Domgutes hatte er, unter Jakob Kohnen als Werkmeister, fest in der Hand. Im Laufe der Jahre sorgte Lintz für die Neuanpflanzung der Weinstöcke. Seine Frau und seine Kinder verbrachten einen Teil des Jahres ‚Draußen‘. ‚Draußen‘ war für die Familie, bis in unsere Generation hinein, gleichbedeutend für ‚Wawern‘.

Bei der Aufstellung der Bürgerwehr 1848 unter Josef Recking wurde Fritz Lintz, neben anderen, Unterchef der Garde. Durch seine oft witzige Art trug er zur Beruhigung der Bevölkerung bei. 1850 wählte man ihn zum Stadtverordneten – 33 Jahre übte er dieses Amt aus. Im Krieg 1870/71 begleitete Fritz Lintz zweimal Liebesgaben der Stadt an die Front. 1872 wurde ihm die Kriegsgedenkmünze in Stahl am Nichtkombattantenbande verliehen. Am 19.12.1872 erhielt er den roten Adlerorden 4. Klasse.

In der Dampfschiffstraße erwarb er 1874 ein Grundstück von dem Geheimen Regierungsrat Posa Linz, auf dem er nach seinen Vorstellungen ein Haus mit Remisen und Garten errichten ließ. – Im Alter war Fritz Lintz rüstig und ohne Krankheiten. Bei einem unglücklichen Sturz vom Pferde zog er sich, neben einer leichten Gehirnerschütterung, innere Verletzungen zu, an denen er nach zwei Monaten, 1889, im Alter von 76 Jahren verstarb. Maria Hermsdorff, geb. Lintz, schilderte in ihren Erzählungen ihren Großvater als heiter, lebensfroh, tüchtig, einen draufgängerischen Reiter, von großer Statur.

Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Erwähnt in Info   Familienbaum   Ereignisse   Bildinfo 


Erwähnt in Info

 
Eduard Lintz
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Erwähnt in Info   Familienbaum   Ereignisse   Bildinfo 


Familienbaum

               
Jakob Lintz
1776–1848
oo
02.07.1807
Anna Johanna Grach
1784–1856
      
      
   
 
Friedrich Lintz
1813–1889
oo
23.04.1838
Clara Jacoba Thanisch
1814–1880
 
     
   
Anna Johanna Lintz
1839–1874
Therese Lintz
1841–1842
Therese Lintz
1843–1914
Jakob Lintz
1845–1918
Fritz Lintz
1847–1852
Eduard Lintz
1850–1917
Friedrich Valentin Lintz
1854–1912
Fanny Lintz
1856–1890
Maria Lintz
1858–1863
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Erwähnt in Info   Familienbaum   Ereignisse   Bildinfo 


Ereignisse

Person: Datum: Ereignis: Rolle: Ort: Info:
Friedrich Lintz Di 26.01.1813GeburtSäuglingTrier 

Friedrich Lintz TaufeTäufling  
Friedrich Lintz  Taufpate  
Antonia Maria Grach  Taufpate  

Friedrich Lintz Mo 23.04.1838Hochzeit (Standesamt)Braut/BräutigamTrier, St. Antonius 
Clara Jacoba Thanisch  Braut/Bräutigam  

Friedrich Lintz So 03.02.1889GestorbenToteTrier 
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Erwähnt in Info   Familienbaum   Ereignisse   Bildinfo 


Bildinfo

Person: Bildtyp: Datum: Signatur: Besitz: Beschreibung:
Friedrich Lintz
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Erwähnt in Info   Familienbaum   Ereignisse   Bildinfo 

letzter Zugriff:
21.01.2019 13:26:21
Matthias Hoffmann
Seitenzugriffe gesamt:
764717

Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!
Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!