Startseite

 

Index nach Familiennamen

Index nach Geburtsnamen

Index nach Geburt

Index nach Beruf

Index nach Ort

 

Verwandtschaftliche Verbindung

Kalender Geburtstage

Galerie

 

Abkürzungen und Symbole

Bedeutung einiger unbekannter Wörter

Ergänzende Abkürzungen

Ergänzende Erläuterungen

 

Statistik

 

Externe Links

Daten zur Person

Josef Lintz
14.11.1873–22.08.1915


Persönliche Ereignisse

Datum: Ereignis: Ort: Info:
Begraben Trier
Fr 14.11.1873 Geburt Trier
Sa 21.10.1899 Hochzeit (Standesamt)
So 22.08.1915 Gefallen Galizien, Bukowski Las
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Info

 
Josef Lintz, der zweite Sohn von Jakob Lintz und der Katharina Götschel, besuchte in Trier und Diedenhofen das Gymnasium; danach trat er ins Heer ein. Als Leutnant war er in Lötzen, Ostpr., später als Oberleutnant in Königsberg und als Hauptmann in Koblenz-Ehrenbreitstein im Füs.Art.Reg. Nr.9 stationiert. – Seine Frau Dollie, Engländerin, die anlässlich der Hochzeit ihrer Schwester Flory mit Karl Dickhäuser in Deutschland weilte, lernte er bei Freunden kennen.

1912 bekam unser Großvater wegen eines Meineides Festungshaft. Er hatte versucht, die Frau eines Offiziers, mit der er ein Verhältnis hatte, durch falsche Aussage zu schützen. Josef Lintz musste aus dem Heer ausscheiden. Seine Festungshaft verbüßte er auf der Festung Ehrenbreitstein. 1914, zu Beginn des 1. Weltkrieges, wurde Josef Lintz als Hauptmann der Reserve eingezogen. Bevor er 1915 zum "Fuß-Art. Regt. – Preußisches von Linger Nr.1" nach Russland aufbrach, besuchte er seine Familie in Trier; unsere Großmutter war mit ihren Töchtern inzwischen nach dort verzogen. Am 12.8.1915 fiel Josef Lintz in Galizien. Im Ehrenmal des Preuß. Offizier-Korps der im Weltkriege gefallenen Angehörigen des Preuß. Offizier-Korps. ist er aufgeführt. Ein befreundeter Pfarrer sorgte für die Überführung des Sarges nach Trier.
Jakob Lintz Katharina Götschel Isabelle Blanche Meikle
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Familienbaum

               
Jakob Lintz
1845–1918
oo
12.10.1871
Katharina Götschel
1846–1919
 
James Meikle
oo
Jenny Batchelay
      
   
 
Josef Lintz
1873–1915
oo
21.10.1899
Isabelle Blanche Meikle
1876–1937
 
     
   
Gertrud Katharina Lintz
1900–1955
Edith Elisabeth Lintz
1902–1985
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Ereignisse

Person: Datum: Ereignis: Rolle: Ort: Info:
Josef Lintz Fr 14.11.1873GeburtSäuglingTrier 

Josef Lintz Sa 21.10.1899Hochzeit (Standesamt)Braut/Bräutigam  
Isabelle Blanche Meikle  Braut/Bräutigam  

Josef Lintz So 22.08.1915GefallenToteGalizien, Bukowski Las 

Josef Lintz BegrabenTrier 
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Familienbaum   Ereignisse 

letzter Zugriff:
07.08.2020 19:36:07
Philipp Lintz
Seitenzugriffe gesamt:
1120153

Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!
Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!