Startseite

 

Index nach Familiennamen

Index nach Geburtsnamen

Index nach Geburt

Index nach Beruf

Index nach Ort

 

Verwandtschaftliche Verbindung

Kalender Geburtstage

Galerie

 

Abkürzungen und Symbole

Bedeutung einiger unbekannter Wörter

Ergänzende Abkürzungen

Ergänzende Erläuterungen

 

Statistik

 

Externe Links
Dokumente

Daten zur Person

Franz Pies
Kaufmann
31.10.1887–10.11.1954


Persönliche Ereignisse

Datum: Ereignis: Ort: Info:
Mo 31.10.1887 Geburt Trier
Sa 14.05.1921 Hochzeit (Standesamt) Wiesbaden
Mi 10.11.1954 Gestorben Wawern
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Beruf

Datum: Name: Ort: Info:
Kaufmann
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Info

 
Franz Pies besuchte das Gymnasium der Jesuiten in Boppard. Nach seiner einjährigen Militärzeit machte er an einem Institut in München eine kaufmännische Ausbildung, wurde in Genf und Bordeaux zum Weinfachmann ausgebildet.
Im ersten Weltkrieg war er als Leutnant der Reserve im Frankreich- und Russlandfeldzug eingesetzt.
Nach seiner Verheiratung 1921 mit Kittie Lintz aus Trier bewirtschaftete er den Anteil seiner Frau und deren Schwester Lillie, der späteren Frau von Carl Donatus Pies, am Wawerner Herrenberg (aus dem Erbe Jakob Lintz). Die Oberemmeler und Ruwerer Weinberge aus dem Pies’schen Erbe, ihm und seinem Bruder gehörend, verwaltete er ebenfalls.
Weinberge an drei verschiedenen Orten zu bewirtschaften, war für unseren Vater sehr mühsam und aufwendig, und ohne alte, treue Werkmeister wäre dies kaum zu bewältigen gewesen.
Ab 1938 war unser Vater bei einem Pionierstab tätig und wurde bei Kriegsbeginn 1939 als Reserveoffizier übernommen.
Eine Lähmung, die 1949 auftrat, fesselte ihn mehrere Jahre ans Bett.
Franz Pies starb am 10.11.1954 in Wawern Kr. Saarburg.
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Familienbaum

               
Josef Pies
oo
Maria Ladner
 
Josef Lintz
1873–1915
oo
21.10.1899
Isabelle Blanche Meikle
1876–1937
      
   
 
Franz Pies
1887–1954
oo
14.05.1921
Gertrud Katharina Lintz
1900–1955
 
     
   
Isabelle Maria Pies
1922–2014
Hermann Pies
1923–1945
Helga Pies
1927–2000
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Ereignisse

Person: Datum: Ereignis: Rolle: Ort: Info:
Franz Pies Mo 31.10.1887GeburtSäuglingTrier 

Gertrud Katharina Lintz Sa 14.05.1921Hochzeit (Standesamt)Braut/BräutigamWiesbaden 
Franz Pies   Braut/Bräutigam  

Franz Pies Mi 10.11.1954GestorbenToteWawern 
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Info   Familienbaum   Ereignisse 

letzter Zugriff:
02.12.2021 08:32:53

Seitenzugriffe gesamt:
1475453

Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!
Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!