Startseite

 

Index nach Familiennamen

Index nach Geburtsnamen

Index nach Geburt

Index nach Beruf

Index nach Ort

 

Verwandtschaftliche Verbindung

Kalender Geburtstage

Galerie

 

Abkürzungen und Symbole

Bedeutung einiger unbekannter Wörter

Ergänzende Abkürzungen

Ergänzende Erläuterungen

 

Statistik

 

Externe Links

Daten zur Person

Peter Ludwig Mohr
06.06.1790–23.11.1872


Persönliche Ereignisse

Datum: Ereignis: Ort: Info:
Taufe Trier
So 06.06.1790 Geburt Trier
Di 24.11.1812 Trauung (Kirche)
Sa 23.11.1872 Gestorben Trier
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Info

 
Peter Ludwig Mohr, Gutsbesitzer, Banquier; Kom. Rat, Beigeordneter, Spekulant. Im Vormärz maßgebender Politiker; galt als ultra-liberal; langjähriger Provinziallandtagsabgeordneter; Mitglied des vereinten Landtages 1847. Von 1851-1861 war Peter Ludwig Mohr in Amerika, erwarb dort große Ländereien.

Mathias Josef Hayn, der Vater von Christina, gehörte einer alten Cochemer Familie an. In der Säkularisation zwischen 1803–1813 war er im Saar- und Moselraum wahrscheinlich der größte Kirchengutauf- und verkäufer. Dies wird der Grund sein, warum man ihn auch Moselkönig nannte. Selbst besaß er bedeutenden Grundbesitz. – M. J. Hayn förderte die Maler Jean Velten und Anton Ramboux. Von letzterem ließ er den großen Saal in seinem Haus in der Dietrichstraße mit Fresken ausmalen.
Bereits 1812 gehörte M.J. Hayn zu den reichsten Trierern Bürgern. Bei der Veranlagung der extraordinären Vermögens- und Einkommenssteuern für den Fall des Ausbruchs der Cholera in Trier (1830-1832) zahlte er 15.000 Taler an Zwangssteuern .

Christina Hayn Jahn Velten Johann Anton Ramboux
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Familienbaum

               
Ludwig Weiprecht Mohr
1759–1836
oo
26.09.1787
Anna Maria Benedicta Lintz
1769–1797
      
      
   
 
Peter Ludwig Mohr
1790–1872
oo
24.11.1812
Christina Hayn
1793–1878
 
     
   
Robert Ludwig Mohr
1818–1886
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Familienbaum   Ereignisse 


Ereignisse

Person: Datum: Ereignis: Rolle: Ort: Info:
Peter Ludwig Mohr So 06.06.1790GeburtSäuglingTrier 

Peter Ludwig Mohr TaufeTäuflingTrier 
Peter Caster  Taufpate  

Christina Hayn Di 24.11.1812Trauung (Kirche)Braut/Bräutigam  
Peter Ludwig Mohr   Braut/Bräutigam  
Peter Caster  Priester  

Peter Ludwig Mohr Sa 23.11.1872GestorbenToteTrier 
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Info   Familienbaum   Ereignisse 

letzter Zugriff:
09.12.2019 17:41:31

Seitenzugriffe gesamt:
955306

Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!
Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!