Startseite

 

Index nach Familiennamen

Index nach Geburtsnamen

Index nach Geburt

Index nach Beruf

Index nach Ort

 

Verwandtschaftliche Verbindung

Kalender Geburtstage

Galerie

 

Abkürzungen und Symbole

Bedeutung einiger unbekannter Wörter

Ergänzende Abkürzungen

Ergänzende Erläuterungen

 

Statistik

 

Externe Links

Daten zur Person

Johann Anton Ramboux
04.10.1790–02.10.1866


Persönliche Ereignisse

Datum: Ereignis: Ort: Info:
Mo 04.10.1790 Geburt
Di 02.10.1866 Gestorben Köln
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Info   Erwähnt in Info   Ereignisse   Bildinfo 


Beruf

Datum: Name: Ort: Info:
Maler
Konservator Köln
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Info   Erwähnt in Info   Ereignisse   Bildinfo 


Info

 
Joh. Anton Ramboux war ein bedeutender Maler. Schon als Knabe bekam er Zeichenunterricht. Bei dem Klosterbruder Abraham d’Orval in der Zeichenschule in Florenville (Lux.) wurde er ab seinem 13ten Lebensjahr im Zeichnen und Malen ausgebildet.

Ab 1809 war er Schüler von David in Paris.
1816 ging er nach Rom. Hier schloss er sich den Nazarenern an. Ramboux brachte der Anschluss an die Nazarener nie die volle Anerkennung als Maler. (Die Richtung der Nazarener bestand darin, vor allem alte religiöse Meister zu kopieren).
1822 kehrte Ramboux nach Trier zurück. Später folgte nochmals ein Aufenthalt in Italien.

Ramboux hinterließ bedeutende Bildnisse heimischer und italienischer Landschaften, auch religiöse Darstellungen. Seine aquarellierten Zeichnungen sind von besonderer Fein- und Schönheit.

Ab 1844 war Ramboux Konservator der städtischen Museen in Köln. Nebenbei widmete er sich kunsthistorischen Forschungen.
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Info   Erwähnt in Info   Ereignisse   Bildinfo 


Erwähnt in Info

 
Peter Ludwig Mohr
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Info   Erwähnt in Info   Ereignisse   Bildinfo 


Ereignisse

Person: Datum: Ereignis: Rolle: Ort: Info:
Johann Anton Ramboux Mo 04.10.1790GeburtSäugling  

Johann Anton Ramboux Di 02.10.1866GestorbenToteKöln 
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Info   Erwähnt in Info   Ereignisse   Bildinfo 


Bildinfo

Person: Bildtyp: Datum: Signatur: Besitz: Beschreibung:
Jakob Lintz Íl Johann Anton Ramboux Claus Jacob Lintz
Anna Johanna Grach Íl Johann Anton Ramboux Claus Jacob Lintz
Anna Maria Lintz Íl Johann Anton Ramboux Claus Jacob Lintz
Daten zur Person   Persönliche Ereignisse   Beruf   Info   Erwähnt in Info   Ereignisse   Bildinfo 

letzter Zugriff:
07.08.2020 19:59:08
Catharina Bonn
Seitenzugriffe gesamt:
1120174

Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!
Zur &Uml;berpr¨fung der Validierung Icon klicken!